Martini Gänsemarkt

Samstag 03. November 2018 14.00 Uhr bis 20.00 Uhr
Sonntag 04. November 2018 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr

In der Fußgängerzone und im Künstlerzelt, im und am Haus Siekmann präsentieren viele Marktbeschicker ihr buntes Sortiment: Wunderschöne Dekoteile aus Holz oder Metall für drinnen und draußen, kuschelige Schals und Mützen, schicke Schuhe, idyllische Lichterketten, gesunder Honig, leckere Gewürze, Infos über die Katzenhilfe und Vieles mehr.

Im Künstlerzelt erwartet den Besucher ein breitgefächertes Angebot: Schönes aus Ton, Dekoratives für Haus und Garten, Florales für die Adventszeit, Wärmendes aus Wolle, Schönes und Nützliches für die Kleinen aus bunten Stoffen, ausgefallener Schmuck aus Besteckteilen und hochwertigen Perlen. Auch der Tisch „Antikes und Kurioses“ ist wieder dabei, an dem Sie nette Schnäppchen finden können, dessen Erlös direkt dem Johannes-Hospiz in Münster zugutekommt.

Vor dem Künstlerzelt schmückt eine kleine Gartenlandschaft den Markt und Sie können sich gern über Gartengestaltung informieren. Im Haus Siekmann ist auch wieder eine große Schar an Kreativen vertreten, die z.B. Ausgefallenes aus Süßperlen, schicke Kindersachen, warme Filzschuhe, Dekoratives zu Weihnachten, Tiffanyglas, Genähtes und Gefilztes anbieten. Sie – liebe Besucher – können auch selbst aktiv werden. Sie können bei Regina Horstkötter selber Kerzen ziehen oder bei Heidi Marczinke „Kunst to go“ kreieren. Fehlt noch eine Adventsüberraschung. Am Sonntag kann bei der Bürgerstiftung der Sendenhorster Adventskalender für € 5 erworben werden und mit Glück in der Adventszeit einer der vielen tollen Preise gewonnen werden.

Laut geht’s auch am Haus Siekmann zu – Holger Döpke, der Kettensägenkünstler, gestaltet tolle Figuren mit seinem „filigranen“ Werkzeug – Eulen, Bären, Adler und mehr. Lassen Sie sich von seinem Können beeindrucken.

Am Samstag und am Sonntag können die „Gänsekinder“ in den lustigen Karussells mit der Eisenbahn fahren, im Flugzeug und anderen Gefährten ihre Runden drehen und sich beim Kinderschminken zu Tigern oder kleinen Nixen verwandeln lassen. Für das leibliche Wohl ist natürlich auch gesorgt: Kaffee und Kuchen bei der KG Schön wär’s, Waffeln bei den DRK Damen, Crepes, leckere Wurst bei Koch, Champignons am Realschulstand, deftigen Grünkohl bei Jolle, Reibeplätzchen von den KfD Damen,Glühwein, Kakao, spanische Salami, griechische Oliven und, und, und. Schnubbeln Sie in der Futterkiste.

Sie sehen, es ist für Jeden etwas dabei.

Aktuelles Martini Gänsemarkt

Es war ein Bilderbuch-Herbstwochenende, das den Sendenhorstern da serviert wurde. Das nutzten viele, um einige vergnügte Stunden in der Stadt zu...

Mit einem Gänsemarsch durch die Fußgängerzone eröffneten der Gewerbeverein und Bürgermeister Berthold Streffing den Martini-Gänsemarkt. Gemeinsam mit...

Die neue „Gänseliesel“ Lea-Marie Averesch war bereits bestens auf ihren Job vorbereitet. Gänseplätzchen zu verteilen, war die Hauptaufgabe des...

Was wird an Unterhaltung geboten?

Die Gänseliesel MIA begrüßt mit dem Bürgermeister Berthold Streffing die Besucher am Samstag um 14.00 Uhr mit selbstgebackenen Gänseplätzchen. Auch die Gänse dürfen nicht fehlen. Sie schnattern munter auf dem Kirchplatz und marschieren von der Gänseliesel und Josef Wüller geführt - durch die Fußgängerzone. Das ist ein echtes Schnatterschauspiel.

Die Pfadfinder bieten in ihrer Jurte auf dem Kirchplatz Lagerfeuerromantik und informieren über ihre Aktionen. Die Kolpingfamilie sammelt an ihrem Stand alte Handys, damit sie wiederverwertet werden können.

Am Samstag und am Sonntag von 14.00 bis 15.00 zeigt der Hundeverein Wersepfoten aus Ahlen was ihre pfiffigen Vierbeiner so alles können: Agility, Dog-Dance/ Tricktraining und Rally Obedience. (Kirchplatz Nordseite) Weitere Infos: www.wersepfoten-ahlen.de Der Fanfarenzug spielt mit flotten Rhythmen am Samstagnachmittag auf.

Am Samstag findet auch der Laternengänsemarsch statt. Um 17.30 Uhr startet die „Gänseschar“ mit Laternen an der Ostpromenade bei Voges und leuchtet die Promenade mit ihren Laternen aus. Zum Mitsingen begleitet die muntere Schar die jungen Musiker der Stadt-und Feuerwehrkapelle. Die Gans Agathe führt diesen lustigen Laternenmarsch an. Der Marsch endet auf dem Kirchplatz, wo der Artist JAGO die Zuschauer mit einer faszinierenden Feuershow in seinen Bann ziehen wird. (Bilder unter www.jagoartist.com )

Für die Marionettenfans gibt es ein besonderer Event am Sonntag. Ralph Hohmann begeistert Groß und Klein mit seinem kleinem Marionettentheater, das von 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr an verschiedenen Stellen auf dem Markt seine kleine Show präsentiert. ( Bilder unter www.kleines-marionettentheater.de )

Am Sonntag ist auch Heinz Bäcker als „Glockenbäcker“ mit Fahrrad und Glocke unterwegs, um mit lauter Stimme „Bekanntmachung ….“ die Marktbesucher über alles Wichtige in der Stadt und beim Handel zu informieren. Am Sonntag unterhält der SG Spielmannszug mit flotten Klängen und begleitet den Familienbummel durch Sendenhorsts gemütlicher Stube.

Die Sendenhorster Geschäfte haben am Sonntag von 13.00 bis 18.00 Uhr verkaufsoffen und laden die Besucher mit vielen Aktionen und Angeboten zum Einkaufsbummel ein. Genießen Sie die gemütliche Atmosphäre in unserer schönen Stadt.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Der Gewerbeverein Sendenhorst und Albersloh e.V.